Der Stern

Der Stern wurde 1887 von dem radikalen Journalisten und irischen Nationalisten-Abgeordneten T. P. O'Connor gegründet. O'Connor war der Herausgeber, aber ein Großteil der Arbeit wurde von seinem Assistenten H. W. Massingham erledigt. Andere Radikale, für die gearbeitet wurde Der Stern schlossen George Bernard Shaw, Ernest Belfort Bax, William Clarke, H. N. Brailsford und Ernest Parke ein.

Ernest Parkes Berichterstattung über den Fall Jack the Ripper steigerte die Auflage der Zeitung. Eine wichtige Innovation von Der Stern war die regelmäßige politische Karikatur. Der Stern war die erste Zeitung, die David Low anstellte, als sie ihn 1919 aus Australien holten.

Der Stern 1960 eingestellt.

Ich traf eine ausgezeichnete Wahl für einen stellvertretenden Redakteur des Star im verstorbenen Mr. H. Massingham, der damals im Dunkeln einer Syndikatsagentur von geringer Bedeutung war; und zum ersten Mal bekam seine brillante Feder ein richtiges Zielfernrohr. Er sprach mit Entzücken von einem Herrn, dessen Namen weder ich noch sonst jemand je gehört hatte; sein Name war George Bernard Shaw; er wurde als einer der Assistant Leader-Writer ernannt.

Ich wurde von Sir John Robinson von den Daily News einem jungen Mann namens Ernest Parke empfohlen, der damals im Büro einer Stadtzeitung arbeitete. Ernest Parke war damals ein junger Mann mit flossem Haar, mit einem scharfen Gesicht, einem geschmeidigen und beweglichen Körper, einem enormen Gespür für Neuigkeiten und imstande, an einem einzigen Tag, wenn nötig, vierundzwanzig Stunden Arbeit zu leisten. Er war, wie er ist, eine einzigartige Mischung aus Klugheit und Idealen; und intensiver Radikaler und zugleich ein durch und durch praktischer Journalist. Ihm konnte man anvertrauen, jede Sensation des Tages aufzuarbeiten und mit Jack the Ripper zu gigantischen Auflagen zu verhelfen, die im Abendjournalismus bis dahin ihresgleichen suchen.

Ich erinnere mich sehr gut, die erste Nummer von T. O'Connor gelesen zu haben Stern (das war 1888). Ich las es über meinem Kakao- und belüfteten Brotmittagessen - mit aufgeregtem Genuss. T. O'Connor, ein genialer Journalist, war wirklich der Begründer des Neuen Journalismus, der zehn Jahre später diese langweiligen Morgenzeitungen verdrängte. Seine Stern bot gute Lektüre aus vielen Federn, einige bereits berühmt, andere werden es noch werden. Er war kühn genug, auch eine Politik der Gerechtigkeit für die Underdogs zu erklären. "Die Reichen, die Privilegierten, die Wohlhabenden", schrieb er, "brauchen keinen Vormund oder Fürsprecher; die Armen, die Schwachen, die Geschlagenen brauchen die Arbeit und das Wort eines jeden Menschen, der zwischen ihnen und der Welt steht."


Der Stern - Geschichte

EIN INDEX ZU DER FIKTION, DIE IN . VERÖFFENTLICHT WURDE

Startseite | Serien | Kurzgeschichten | Geschichte des Sterns | F. W. Thomas

Die erste Ausgabe von Der Stern erschien am 17. Januar 1888 auf den Straßen Londons. Ein vierseitiges Broadsheet, das an sechs Tagen in der Woche herausgegeben wurde, kostete wie andere Abendzeitungen einen halben Penny. Der Gründer und allererste Herausgeber von Der Stern war Thomas Power O'Connor (1848-1929), ein irischer Nationalist M.P. und Journalist, der in Athlone geboren und am Queen's College in Galway ausgebildet wurde. Auf der Titelseite der Eröffnungsausgabe von Der Stern war O'Connors Erklärung der redaktionellen Richtlinien, die versprach, dass Der Stern würde sich für die Sache der Unterprivilegierten einsetzen und die Bedürfnisse von Arbeiterfamilien hervorheben. Um aus O'Connors Leitartikel der ersten Ausgabe zu zitieren: "Die Reichen, die Privilegierten, die Wohlhabenden brauchen keinen Vormund oder Fürsprecher, die Armen, Schwachen, Geschlagenen erfordern die Arbeit und das Wort jedes menschlichen Mannes und jeder Frau, die zwischen ihnen und den Menschen stehen" Welt." Herausgegeben von der Star Newspaper Company von ihren ursprünglichen Büros in der Stonecutter Street in der Nähe des Ludgate Circus in EC4, Der Stern gab vielen Londonern eine Stimme, die bestimmte andere Abendzeitungen nicht bieten, und nahmen oft eine kontroverse Haltung gegen die damalige Regierungspolitik ein. In der Regel eine sehr radikale Zeitung Der Stern würde sich entschieden gegen militärische Aktionen (Der Stern war vehement in seiner Opposition gegen den Burenkrieg) und würde die Not der Arbeiter in allen Gewerkschaftsstreitigkeiten vertreten. Eine liberale Zeitung von Anfang an, Der Stern blieb es sein ganzes Leben lang und kämpfte für soziale Gerechtigkeit und ein besseres Leben für die Armen.

Von Anfang an wurde O'Connor von seiner rechten Hand, dem stellvertretenden Redakteur Henry W. Massingham (1860-1924), einem talentierten Journalisten, der 1890 die Nachfolge von O'Connor als Redakteur antrat, kompetent unterstützt. Seine Amtszeit als Redakteur endete jedoch im folgenden Jahr , als Ernest Parke die Position übernahm und bis 1918 in dieser Position blieb. Der frühe Erfolg der Zeitung war auch auf ein Team begabter und berühmter Schriftsteller zurückzuführen, die zu Der Stern regelmäßig. Darunter waren George Bernard Shaw, James Douglas, Thomas Marlowe, H. N. Brailsford, William Clarke und Ernest Belford Bax. O'Connor selbst gründete und redigierte Die Sonne im Jahr 1893. Als Autor mehrerer Bücher war er mehrere Jahrzehnte lang im Parlament tätig, bis er 1929 starb.


Thomas Power O'Connor (1848-1929)

Es hat nicht lange gedauert Der Stern eine große Leserschaft unter der Bevölkerung der Hauptstadt anzuziehen. Im Februar 1888 lag die durchschnittliche Tagesauflage bei 125.000 Exemplaren. In den folgenden Jahren stieg die Auflage der Zeitung dramatisch an. Bis zum Sommer 1895 Der Stern erzielte einen täglichen Nettoverkauf von über 150.000 Exemplaren. Zu dieser Zeit behauptete die Zeitung stolz, die "größte Auflage aller Abendzeitungen im Königreich" zu haben. Außerdem ist eine wenig bekannte Tatsache, dass es für kurze Zeit eine andere Version von Der Stern vom selben Verlag produziert, Der Wochenstern, die zwischen 1892 und 1894 lief. Trotz dieses frühen Erfolgs wurden sehr frühe Ausgaben von Der Stern waren vom Layout her wenig attraktiv, mit sieben Spalten pro Seite und fast der Hälfte der Titelseite von Anzeigen belegt. Das Gesamtbild war jedoch typisch für die Abendzeitungen dieser Zeit. Dies sollte sich jedoch bald ändern. Bis Mitte der 1890er Jahre wurden zahlreiche Zeichnungen und Illustrationen in den Text eingestreut. Mit der Aufnahme von Kurzgeschichten und Fiktionsserien aus dem Jahr 1896, zusammen mit dem Feature "Woman's World", Edith Carringtons Wildtiertagebuch, Literaturrezensionen und Captain Coes langjähriger Kolumne über Pferderennen ist es keine Überraschung, dass Der Stern's Leserschaft nahm in den letzten Jahren der Regierungszeit von Königin Victoria dramatisch zu. Trotz dieser Änderungen blieben die bestehenden Spalten "Hauptsächlich über Menschen", "Notizen des Tages" und "Was wir denken" noch viele Jahre lang beliebte Funktionen. Der Stern gewann auch durch seine sensationelle Berichterstattung über die Jack the Ripper-Morde in London eine größere Leserschaft. Die Redakteure der Zeitung hatten sicherlich keine Angst vor Experimenten. Ein wegweisendes Merkmal von Der Stern in den 1890er Jahren war die Aufnahme einer politischen Karikatur eine echte Innovation, die von anderen Zeitungen unweigerlich nachgeahmt wurde.

Der Stern musste sich allerdings einer harten Konkurrenz stellen. In den frühen Jahren Der Stern in London gegen eine Reihe anderer Abendzeitungen angetreten, darunter die Pall Mall Gazette, das Globus, das Abendpost und der Abendpost. Die Abendnachrichten insbesondere erwies sich als würdiger Gegner. Tatsächlich entbrannte im Juni 1895 ein Streit zwischen den Herausgebern von Der Stern und Abendnachrichten wobei beide Papiere die Auflagenzahlen des anderen herausfordern. Die Abendnachrichten hatte das Bedürfnis, darauf hinzuweisen, dass die Auflage einer Zeitung nicht mit ihrem tatsächlichen Nettoumsatz übereinstimmte, und stellte gleichzeitig die grundlegende Genauigkeit der Der SternAuflagenzahlen. Der Stern unterdessen stand fest zu seinen eigenen Behauptungen und widerlegte die Behauptungen seines Rivalen mit dem Hinweis, dass die eigenen Auflagenzahlen unabhängig überprüft worden seien. Nach ein paar weiteren Tit-for-Tat-Austauschen waren gelangweilte Leser zweifellos erfreut, als beide Zeitungen glücklicherweise zu diesem Thema verstummten!

Trotz solcher Meinungsverschiedenheiten zwischen Der Stern und sein Rivale der Abendnachrichten, es steht außer Frage, dass die Zirkulation von Der Stern in den letzten Jahren des neunzehnten Jahrhunderts dramatisch zugenommen. Das Papier wird immer stärker, eine Sonderausgabe von Der Stern wurde am 17. Januar 1898 anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Zeitung herausgegeben. Unter dem Titel "Nach zehn Jahren" enthielt die Gedenkausgabe mehrere ausgezeichnete Strichzeichnungen, zahlreiche Artikel und Glückwunschbotschaften von Zeitungsredakteuren aus der ganzen Welt. Dies waren goldene Tage in der Geschichte der Zeitung, und mit dem Beginn eines neuen Jahrhunderts Der Stern florierte weiterhin unter der Redaktion von Ernest Parke.

Dennoch erwies sich der hart umkämpfte Abendzeitungsmarkt in London für manche Titel als zu viel. In den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts kämpften eine Reihe rivalisierender Zeitungen ums Überleben. Einer nach dem anderen falteten sie, bis London mit drei überlebenden Abendzeitungen übrig war: Der Stern, das Abendnachrichten und der Abendstandard. Obwohl es gelingt, solche wie die zu überdauern Pall Mall Gazette und der Abendpost, im Mai 1912 Der Stern fiel in den Besitz des Zeitungsimperiums Cadbury. An dieser Stelle die Schwesterzeitung zu Der Stern, die überregionale Tageszeitung Morgenführer, die mögen Der Stern war im Besitz und herausgegeben von der Star Newspaper Company in der Stonecutter Street, die mit George Cadburys Zeitung the Nachrichten. Die Verschmelzung der beiden Titel führte zu dem Tägliche Nachrichten und Leader, die die neue Begleitzeitung zu . wurde Der Stern. Am 1. Juli 1912 wurde das Hauptquartier von Der Stern wurden von ihren alten Räumlichkeiten in der Stonecutter Street in die nahe gelegene Bouverie Street verlegt, wo sie sich Büros mit dem Tägliche Nachrichten und Leader. Von diesem Punkt Der Stern wurde von Daily News Ltd veröffentlicht, einem Unternehmen, das der Familie Cadbury gehörte. Drei Jahre später, im Mai 1915, Der Stern absorbiert das kurzlebige Echo und London Evening Chronicle. In den folgenden vier Monaten trug die neu fusionierte Zeitung den vollen Titel Der Stern und das Echo, bis im darauffolgenden August, als es wieder einfach als . bekannt war Der Stern.

Abgesehen von diesen Veränderungen sind die Jahre nach der Übernahme von Der Stern Durch das Cadbury-Imperium wuchs es weiter an Größe (mit Ausnahme während des Ersten Weltkriegs, als Papierknappheit die Größe aller Zeitungen begrenzte) und Popularität, wobei der geschätzte Ernest Parke als Herausgeber blieb. Zum Glück für die vielen treuen Leser Der Stern über die Jahre erreicht hatte, gab es durch die Übernahme kaum Störungen. Glücklicherweise waren die neuen Eigentümer starke Unterstützer der Liberalen Partei, so dass die redaktionelle Voreingenommenheit von Der Stern ging weitgehend unverändert. Kontinuität war gewährleistet, und dieser Faktor trug wesentlich zur anhaltenden Popularität von Der Stern, wobei das Papier weiterhin für Frieden und soziale Reformen plädiert.

Während des Ersten Weltkriegs bedeuteten Rationierung und Papierkosten, dass bis 1916 Der Stern war notgedrungen nur vier Seiten lang. Der Krieg bedeutete das auch Der Stern, wie andere Zeitungen, unter der Kontrolle der staatlichen Zensur. Eine weitere Folge der Kriegsjahre war die Notwendigkeit, den Zeitungspreis 1918 von einem halben Pfennig auf einen Pfennig zu erhöhen. Obwohl dies als Kriegsmaßnahme galt, blieb der Preis in den Nachkriegsjahren aufgrund steigender Kosten gleich. Tatsächlich war die Ära der Halfpenny-Zeitungen im weiteren Sinne zu Ende gegangen. Das letzte Kriegsjahr erwies sich als Übergangszeit für die Zeitung. Es sah den Rücktritt von Ernest Parke, der als Redakteur von Der Stern seit 1891. Sein natürlicher Nachfolger war James Douglas (1867-1940), der viele Jahre als stellvertretender Herausgeber von Parke gearbeitet hatte. Eine weitere große Veränderung der Zeitung war die Umstellung auf das Tabloid-Format am 27. Dezember 1917. Zunächst als Formexperiment gedacht, wurde das neue kleinere Format bei Pendlern beliebt, so dass die Zeitung dauerhaft zum Tabloid wurde. Das bedeutete Der Stern bestand nun aus acht kleineren Seiten statt wie bisher vier Broadsheet-Seiten. In den frühen 1920er Jahren Der Stern auf zwölf Seiten angewachsen. In den folgenden zwei Jahrzehnten wuchs es weiter an Größe.

Die zwei Jahre an der Leitung von James Douglas gingen im März 1920 zu Ende, als er das Amt des Herausgebers übernahm Sonntags-Express. An dieser Stelle langjährige Stern Der Journalist Wilson Pope übernahm die Rolle. Zwei Monate später, am 6. Mai 1920, Der Stern veröffentlichte seine 10.000ste Ausgabe. Zu diesem Anlass wurde eine Gedenkausgabe mit besonderen Beiträgen von Gründer T. P. O'Connor und Henry Massingham veröffentlicht. Gegenwärtig Der Stern wurde 1922 auf 16 Seiten und bis Ende 1928 auf 24 Seiten vergrößert. Die in den 1920er Jahren veröffentlichten Auflagenzahlen belegen sicherlich das anhaltende Wachstum und die Popularität von Der Stern.


Wilson Pope, Herausgeber der Stern von 1920-1930

Im visuellen Sinne Probleme von Der Stern während der Regierungszeit des Papstes in den 1920er Jahren waren weit entfernt von den berauschenden Tagen der frühen Jahre der Zeitung. Die Verwendung von Fotografien hatte dramatisch zugenommen, mit der Aufnahme vieler weiterer Feature-Artikel, die zusammen mit der Erweiterung der Sport-, Unterhaltungs- und Modekolumnen entstanden. Die lange Tradition der Zeitungsberichterstattung und politischer Kommentar war jedoch noch immer deutlich. Die zehn Jahre von Wilson Pope als Redakteur waren ein offensichtlicher Erfolg, die Auflagen stiegen wie immer und die Gesamtqualität der Zeitung verbesserte sich ständig.

1930 Der Stern's Begleitzeitung die Nachrichten verschmolzen mit dem Tägliche Chronik. Die beiden Zeitungen, die im Besitz des Zeitungsimperiums von Cadbury vereint waren, bildeten die Chronik der Nachrichten. Von diesem Punkt Der Stern und Chronik der Nachrichten wurden als Schwesterzeitungen angesehen, die weiterhin Büros in der Bouverie Street, E.C.4, teilten, wobei beide Titel von der Daily News Ltd veröffentlicht wurden. Die Auflage von Die Stern nahm weiter zu. Im Juni 1930 betrug der durchschnittliche tägliche Nettoverkauf der Zeitung 801.406. Ungefähr zu dieser Zeit ersetzte Edward Chattaway, der zuvor als stellvertretender Redakteur gedient hatte, Wilson Pope als Redakteur von Der Stern. Unter Chattaway Der Stern am 22. Oktober 1934 wieder auf die ursprüngliche Broadsheet-Größe zurück. Obwohl diese Entscheidung sieben Jahre später (siehe unten) rückgängig gemacht werden sollte, war man der Meinung, dass dem weiteren Wachstum verschiedener Funktionen besser gedient wäre, wenn Der Stern noch einmal ein Flugblatt. Chattaway blieb bis 1936 als Redakteur, dann wurde er von Robert James Cruickshank (1896-1956) abgelöst, der die Position bis 1941 innehatte. Unter diesen beiden Redakteuren Der Stern gedieh. Die Einführung von kostenlosen Bildbeilagen im Jahr 1936 erwies sich als beliebte Neuerung. Mitte der 1930er Jahre wurden auch Der Stern noch weiter steigern, wobei das Papier die Abendnachrichten und Abendstandard ein echter Run für ihr Geld, obwohl in diesen Jahren Der Stern gewann nie ganz die Überlegenheit über seine Rivalen. Der Stern's anhaltende Popularität und hohe Auflagenzahlen wurden 1938 mit der Veröffentlichung des Buches gefeiert Die Geschichte des Sterns, 1888-1938: Fünfzig Jahre Fortschritt und Erfolg, die von der Zeitung selbst herausgegeben wurde. Unnötig zu sagen, für diejenigen, die mehr über die Frühgeschichte von . erfahren möchten Der Stern, dies ist eine wesentliche Lektüre.

Zu diesem Zeitpunkt Der Stern feierte ein großes Jubiläum in seiner Geschichte. Der Stern feierte am 17. Januar 1938 sein fünfzigjähriges Erscheinen mit einem speziellen Jubiläumsartikel. Der Jubiläumsartikel enthielt Beiträge mehrerer ehemaliger Autoren für die Zeitung. Dazu gehörten Reminiszenzen von George Bernard Shaw, A. A. Milne, H. G. Wells, A. G. Gardiner und Lord Hewart of Bury. Der SternDie Jubiläumsfeierlichkeiten gipfelten in einem Bankett, das am 21. Januar im Savoy Hotel stattfand. An dem Essen nahmen alle möglichen bemerkenswerten Persönlichkeiten teil, darunter Parlamentsmitglieder, 22 Metropolitan Mayors und verschiedene Redakteure der Fleet Street. Anwesend waren auch Vertreter aus der Kunst- und Literaturwelt, religiöse Führer, Bankiers, Beamte und Industrielle. Das Jahr 1938 erwies sich als ein Meilensteinjahr für Der Stern, sogar mit Lord Rothermere, dem Besitzer der rivalisierenden Zeitung the Abendnachrichten, bemerkte, dass "Der Stern hat sich in außerordentlichem Maße die Lebendigkeit und den Unternehmergeist seiner frühen Ausgaben bewahrt." Der 50 Der Stern war wirklich ein Grund zum Feiern, und es ist klar, dass die Zeitung von vielen geliebt und respektiert wurde.

In den späten 1930er Jahren Der Stern weiterhin erfolgreich mit seinen beiden Konkurrenten auf dem Londoner Abendzeitungsmarkt konkurrieren. Sicher im politischen Sinne Leser von Der Stern sah es als willkommene Alternative zum generellen Mittenrecht Abendnachrichten und Abendstandard. In den Monaten vor dem Kriegsausbruch im September 1939 Der Stern machte deutlich, dass er sich gegen den Aufstieg des Nationalsozialismus in Deutschland wandte. Während andere Zeitungen offen mit Hitler sympathisierten und sich große Mühe gaben, seinen Standpunkt zu würdigen und zu verteidigen, Der Stern stand weitgehend allein in der Verurteilung der Handlungen des Dritten Reiches. Diese redaktionelle Politik, die heute als voll und ganz anerkannt wird, war damals für britische Zeitungen untypisch. Tatsächlich hatte Hitler bereits 1933 verboten Der Stern wegen der Kritik der Zeitung am NS-Regime aus dem Verkauf in Deutschland. Wie immer, Der Stern, zusammen mit Chronik der NachrichtenEr hatte keine Angst, zu seinen Überzeugungen zu stehen.

Während des Zweiten Weltkriegs und der darauffolgenden Rationierungsjahre Der Stern, wie andere Zeitungen, war aufgrund von Papierbeschränkungen in der Seitenlänge begrenzt. Wie im ersten Krieg führten die Platzbeschränkungen dazu, dass viele reguläre Merkmale in verschwanden Der Stern. Trotz all dem, Der Stern in diesen kargen Zeiten gut verkauft. Tatsächlich fand die Zeitung innerhalb der Grenzen ihrer vier Seiten immer noch Raum, um zu unterhalten und zu informieren, und ähnliches wie der reguläre Kurzgeschichtenbeitrag (der für die meisten Kriegsjahre ausschließlich von dem geschätzten FW Thomas bereitgestellt wurde) hätte zweifellos bereitgestellt leichte Erleichterung für viele Londoner. All dies beaufsichtigte Arthur Leslie Cranfield, der Cruickshank als Herausgeber der Stern 1941. Die Herrschaft von Cranfield sah eine Reihe von Änderungen an der Zeitung. Die wichtigste war zweifellos die Umstellung von Broadsheet zurück auf das frühere Tabloidformat im Februar 1941. Einige Monate nach der Größenumstellung erfolgte Der Stern auf eine durchschnittliche Größe von acht (Blatt-)Seiten eingependelt. Trotz des Erscheinens der ungeraden zwölfseitigen Ausgabe sollte diese Größe die meiste Zeit der 1940er und bis in die frühen 1950er Jahre beibehalten werden.

Trotz strenger Papierbeschränkungen, die sich auf die Größe und die potenzielle Auflage aller Zeitungen in Großbritannien auswirken, Der Stern erzielte in den späten 1940er Jahren den größten Umsatz aller Zeiten. Der durchschnittliche tägliche Nettoverkauf von Juli bis Dezember 1947 lag bei 1.079.848 Exemplaren. Der größte Tagesverkauf von Der Stern wurde am 20. November 1947 anlässlich der Hochzeit zwischen Prinzessin Elizabeth und Prinz Philip erreicht, die Zeitung verkaufte 1.414.660 Exemplare. Bemerkenswerterweise spiegeln diese Zahlen lediglich die höchste Anzahl an Zeitungen wider, die in dem Zeitraum produziert werden konnte, in dem die Nachfrage nach Der Stern unter Londonern soll diese bei weitem überschritten worden sein. Tatsächlich ist die Zirkulation von Der Stern, in der unmittelbaren Nachkriegszeit übertraf sicherlich die der Abendstandard, und war nach dem mächtigen von Associated Newspapers an zweiter Stelle Abendnachrichten.

In den 1950er Jahren Der Stern noch einmal vergrößert und um viele weitere Funktionen erweitert, während die Kreuzzugsposition, die es seit seiner Gründung eingenommen hatte, beibehalten wurde. Nach sechzehn Jahren als Redakteur der Zeitung zog sich Cranfield 1957 endgültig aus dem Amt zurück. Sein Nachfolger wurde Ralph McCarthy (1906-1976), der zuvor an der Chronik der Nachrichten. Ausgaben der Zeitung, die unter McCarthys redaktioneller Herrschaft erschienen, zeigen, dass die Traditionen der ehrlichen Nachrichtenberichterstattung in Der Stern waren noch sehr lebendig. Darüber hinaus war die Zeitung jetzt größer denn je, was insbesondere die Mode-, Kunst- und Unterhaltungskolumnen zeigten Der Stern hat sich erfolgreich der Zeit angepasst. Der Stern schien gut zu laufen, eine florierende Zeitung im London der Nachkriegszeit, deren Zukunft scheinbar rosig aussah. Doch den vielen Lesern der Zeitung unbekannt, brauten sich hinter den Kulissen in der Bouverie Street Schwierigkeiten zusammen. Die zunehmende Popularität des Fernsehens wirkte sich nachteilig auf die Verbreitung von Der Stern (und seine Konkurrenten) in den späten 1950er Jahren. Dieser Faktor trug neben sinkenden Werbeeinnahmen, restriktiven Arbeitspraktiken, unnachgiebigen Gewerkschaften und schwachem Management zum traurigen Untergang von Der Stern und Chronik der Nachrichten Anfang der 1960er Jahre. Mit einer Plötzlichkeit, die auf der anderen Seite der Fleet Street spürbar ist, beide Die Stern und Chronik der Nachrichten stellte die Veröffentlichung im Oktober 1960 ein, als sie von Associated Newspapers (Herausgeber der Tägliche Post und Abendnachrichten, mit Sitz in der nahe gelegenen Carmelite Street). Die letzte Ausgabe von Der Stern wurde am 17. Oktober 1960 veröffentlicht, danach wurde es von seinem langjährigen Konkurrenten the Abendnachrichten (das Chronik der Nachrichten wurde gleichzeitig mit dem Tägliche Post). Die Entscheidung von Laurence Cadbury und dem Vorstand der Daily News Ltd, beide Zeitungen zu schließen, war gelinde gesagt umstritten. Der Schock durch die Schließung von Der Stern und Chronik der Nachrichten war tiefgreifend, da Hunderte von Zeitungsmitarbeitern, die in der Bouverie Street arbeiteten, abrupt aus der Arbeit geworfen wurden. Treue Leser der beiden Zeitungen verspürten ein Gefühl des Verrats und sogar ihre Rivalen empfanden echte Traurigkeit über den Verlust von zwei sehr würdigen Konkurrenten.

Allerdings ist zu beachten, dass in der halsbrecherischen Welt des Zeitungsverlages wenig Raum für Sentimentalitäten bleibt. Die Geschichte zeigt uns, dass Titel über Nacht verschwinden und oft von einem erbitterten Rivalen absorbiert werden. Zwei oder drei Zeitungen können miteinander verschmelzen und unter einem neuen Titel ein neues gemeinsames Leben beginnen. Zeitungs- und Zeitschriftenbesitzer schließen oder verkaufen ihre Titel aus Gründen, die nur ihnen selbst bekannt sind. Bei Zeitungsverlagen war dies schon immer der Fall, wobei das Schicksal langjähriger etablierter Titel von den Eigentümern entschieden wurde, oft zur Verwirrung der Öffentlichkeit und vor allem der Mitarbeiter, die ihre Existenzgrundlage verlieren könnten. Also mit dem Ableben von Der Stern 1960 und die Kontroverse um die Übernahme durch Associated Newspapers. Ein ganzes Team talentierter Journalisten war plötzlich arbeitslos, und die daraus resultierende Verwüstung und das Gefühl des Verlustes sind in verschiedenen Nachschlagewerken gut dokumentiert. Es gibt zwei ausgezeichnete Bücher, die Hintergrundinformationen und Kommentare zu den letzten Tagen von bieten Der Stern und Chronik der Nachrichten. The Murder of the News Chronicle und Star (1960) von Ewan Butler und Edward Martell ist ein faszinierendes Werk, das innerhalb eines Monats nach den Ereignissen vom Oktober 1960 geschrieben, veröffentlicht und gedruckt wurde Die letzte Chronik der Bouverie Street (1963), das von William Pattinson und George Glenton geschrieben wurde, zwei Journalisten, die an der Chronik der Nachrichten. Ihr Bericht aus erster Hand über die abrupte Schließung der beiden Zeitungen sorgt für überzeugende Inhalte.

Ab 18. Oktober 1960 der Name von Der Stern in einem sehr eingeschränkten Sinne als Teil des vollständigen Titels des Papiers, das es aufnahm, weiterlebte. Acht Jahre lang trug das Impressum der Abendzeitung von Harmsworth den Titel Abendnachrichten und Star, bis 1968, als der Name der Zeitung nur noch wurde Abendnachrichten Noch einmal. Die Abendnachrichten und Abendstandard kämpfte in den nächsten zwölf Jahren, bis die Abendnachrichten selbst stellte die Veröffentlichung ein, als es mit der Abendstandard im Oktober 1980. Die neue Zeitung, die jetzt von Associated Newsapers kontrolliert wird, besteht bis heute und ist die einzige verbleibende Abendzeitung, die ganz London abdeckt.

Ältere Generationen erinnern sich jedoch noch daran Der Stern mit Vorliebe und viele erinnern sich an sie als eine der letzten der großen liberalen Zeitungen. Obwohl die Geschichte von Der Stern ist mittlerweile legendär, mit den ersten Jahren ihres Bestehens bestenfalls eine verstaubte Erinnerung, ich hoffe, die kleine Übersicht, die ich oben geschrieben habe, ist ein liebevolles Zeugnis dafür, dass diese großartige Abendzeitung 72 glorreiche Jahre lang Londoner unterhielt und informierte.

Quellen und weiterführende Literatur

Dennis Griffiths (Hrsg.), Die Enzyklopädie der britischen Presse: 1422-1992, Macmillan, 1992.
Hamilton Fyfe, T. P. O'Connor, George Allen & Unwin Ltd, 1934.
David Hubback, Kein gewöhnlicher Pressebaron, Weidenfeld und Nicholson, 1985.
Ewan Butler und Edward Martell, The Murder of the News Chronicle und Star, Christopher Johnson, 1960.
George Glenton und William Pattinson, Die letzte Chronik der Bouverie Street, George Allen & Unwin Ltd, 1963.
Anon (Hrsg.), Die Geschichte des Sterns, 1888-1938: Fünfzig Jahre Fortschritt und Erfolg, The Star Publications Department, 1938.


Geschichte des Toronto Star

Im Jahr 1892 war Toronto eine geschäftige Stadt mit 180.000 Einwohnern, in der sechs Zeitungen um Leser wetteiferten, als plötzlich eine siebte Tageszeitung, ein selbsternanntes "Paper for the People", auf den Straßen erscheint.

Der am 3. November 1892 geborene The Evening Star wurde fast über Nacht von 21 Druckern und vier jugendlichen Lehrlingen geschaffen, die während eines Arbeitskampfes bei den Nachmittagsnachrichten ausgesperrt wurden. Ihr Ziel war es, eine seriöse Zeitschrift zu veröffentlichen – und möglicherweise den Nachrichten eine Lektion zu erteilen. Sie ahnten nicht, dass ihr leuchtendes neues vierseitiges Blatt zu Kanadas größter Tageszeitung, The Toronto Star, heranwachsen würde.

Diesen Druckern fehlte es möglicherweise an Kapital und Geschäftserfahrung. Aber sie waren von der Hoffnung beseelt, dass ein Papier, das die Belange der arbeitenden Menschen wie sie selbst widerspiegelt, sich in einem ohnehin überfüllten Feld durchsetzen könnte.

Dieser Traum überdauerte ihren frühen Enthusiasmus. Nach anfänglichen Erfolgen geriet das Papier in finanzielle Probleme. Neue Besitzer traten aus verschiedenen Gründen ein, um es am Leben zu erhalten, aber sie konnten einen stetigen Rückgang der Verkäufe nicht aufhalten. Dann wurde ein aufstrebender junger Journalist, ein 34-jähriger Joseph E. Atkinson, am 13. Dezember 1899 zum Redakteur ernannt, und die Dinge begannen sich sofort zu verbessern.

Der Evening Star war von Bewunderern von Sir Wilfrid Laurier gekauft worden, um den neuen Premierminister zu unterstützen. Als sie Mr. Atkinson baten, es zu leiten, stimmte er zwei Bedingungen zu: Der Star würde unabhängig von jeder politischen Partei sein und er würde 5.000 Dollar im Jahr bekommen, 3.000 Dollar in bar und den Rest in Aktien.

Wie Drucker vor ihm war Mr. Atkinson von der Idee durchdrungen, eine Zeitung für normale Leute zu veröffentlichen. Als Junge hatte er Not und Not gekannt. Seine verwitwete Mutter nahm Pensionen auf, um ihre acht Kinder zu ernähren. Nach ihrem Tod verließ Joe die Schule im Alter von 14 Jahren, um in einer Wollfabrik zu arbeiten. Als es einige Wochen später abbrannte, hatte er keine Arbeit, nur private Wohltätigkeitsorganisationen hielten ihn vor dem Hunger.

Diese Erfahrungen haben den jungen Joe Atkinson nachhaltig geprägt. Zuerst als Angestellter bei einer Wochenzeitung, später als Reporter und Redakteur beim Toronto Globe und dem Montreal Herald, machte ihn umfangreiche Lektüre auf die großen gesellschaftlichen Veränderungen aufmerksam, die damals in Großbritannien aufkamen. Zusammen mit seiner methodistischen Erziehung überzeugte ihn sein frühes Leben, dass der Liberalismus der Weg in eine bessere Zukunft war.

Die Auflage von The Evening Star war auf einem Allzeittief, als Mr. Atkinson übernahm. Mit seiner Erfahrung als Redakteur hat er die Zeitung schnell überarbeitet und neu belebt.

Anzeigen wurden von der Titelseite entfernt, um eine breitere Berichterstattung zu ermöglichen. Sportseiten wurden lebendiger. Gesellschaftsartikel wichen einer Kolumne für Liebeskummer sowie fleischigen Artikeln zu Frauenthemen. Der Toronto Daily Star hat seinen Namen leicht geändert und erregte mit Wettbewerben, Werbeaktionen und Prämien die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit.

Gleichzeitig erwies sich Mr. Atkinson als kluger Geschäftsmann, mehr als viele andere gute Redakteure. Er behielt die Ausgaben im Auge, stellte jede Nacht seine Quittungen zusammen und schob Kapitalprojekte auf, bis er sie bar bezahlen konnte.

Nach einem Jahr stieg die Auflage von 7.000 auf 10.000 bis 1903 auf 21.000. Während die Zeitung an Stärke und Einfluss gewann, plante Mr. Atkinson ihre Zukunft. Im Bewusstsein, dass jede erfolgreiche Veröffentlichung einen klar definierten Wahlkreis erforderte, entschied er sich für gewöhnliche Arbeiter, die eine starke Stimme in der Gemeinschaft brauchten. Ihre Interessen und Sorgen wurden zu The Star.

Tatsächlich half Atkinson durch das Papier und als Vorsitzender eines Beratungsausschusses der Liberalen Partei im Jahr 1916, Kanadas modernes Wohlfahrtssystem zu entwickeln. Seine Technik bestand darin, detaillierte Artikel über die Sozialreformen in anderen Ländern – insbesondere in Großbritannien – zu veröffentlichen und dann sorgfältig begründete Leitartikel zu veröffentlichen, um im eigenen Land auf ähnliche Fortschritte zu drängen.

Im Laufe der Jahre waren seine Kreuzzüge vielfältig, sehr oft erfolgreich. Lange bevor sie Gesetz wurden, setzte sich The Star für Mütterbeihilfe, Arbeitslosenversicherung, Altersrente und die ersten Phasen unseres nationalen Gesundheitsplans ein. Zum großen Ärger vieler anderer Geschäftsleute setzte sich Herr Atkinson auch für Mindestlöhne und die Rechte von Gewerkschaften ein.

In Verbindung mit diesem starken sozialen Gewissen war sein Fackel für populären Journalismus bei der Öffentlichkeit so beliebt, dass die Auflage und die Werbung von The Star stetig anstiegen. 1913 war es Torontos größte Zeitung, und Mr. Atkinson war der Mehrheitsaktionär.

Nach seinem Tod im Jahr 1948 hinterließ sein Testament The Star einer Wohltätigkeitsstiftung, die er 1942 gegründet hatte. Beide wurden von Treuhändern geleitet, die mit Mr. Atkinsons Politik und Überzeugungen vertraut waren. Aber eine rückwirkende Änderung des Gesetzes von Ontario verbot einer solchen Stiftung, mehr als zehn Prozent eines gewinnbringenden Unternehmens zu besitzen. So erhielten seine Treuhänder 1958 die gerichtliche Erlaubnis, die Zeitung zu kaufen, nachdem sie versprochen hatten, ihre langjährigen Traditionen aufrechtzuerhalten.

Auch heute, ein Jahrhundert nach der Gründung von Paper for the People und 48 Jahre nach Joseph Atkinsons Tod, respektiert und reflektiert The Toronto Star weiterhin seine besten Prinzipien.

Die erste Ausgabe von The Evening Star erschien mit dem Slogan A Paper For The People auf Seite 1. Die vierseitige Zeitung, herausgegeben von 21 Druckern und vier Lehrlingen, die bei den Toronto News ausgesperrt waren, wurde für einen Cent verkauft. Es wurde in den Büros der Welt im dritten Stock in der Yonge Street 83 gedruckt.

Die Veröffentlichung wurde in der Großen Panik von 1893 ausgesetzt, die zu Arbeitslosigkeit und Schließungen in den USA und Kanada führte. Die meisten der Gründungsdrucker waren bereits zu den News zurückgekehrt. Drei Wochen später wurde die Veröffentlichung unter dem neuen Eigentümer William J. Gage wieder aufgenommen, dem ersten einer Reihe verschiedener Eigentümer in den nächsten sechs Jahren.

Der Star zog in die 26-28 Adelaide Street West um.

Joseph E. Atkinson, der acht Jahre beim Globe verbrachte, bevor er 1897 Chefredakteur des Montreal Herald wurde, kehrte als Manager und Herausgeber von The Star nach Toronto zurück. Er kam auf Wunsch einer Gruppe von Liberalen aus Toronto, die die Zeitung für 32.000 Dollar kauften. Die Zeitung hatte eine Auflage von 7.000 und 52 Personen auf der Gehaltsliste. Der Name von Herrn Atkinson erschien zuerst im Impressum am 21. Dezember 1899. Gemäß den Bedingungen seines Vertrages war Herr Atkinson schließlich in der Lage, die Mehrheitsbeteiligung an The Star zu erwerben.

Der Name der Zeitung wurde in The Toronto Daily Star geändert.

Im Griff einer der schlimmsten Hitzewellen seit Beginn der Aufzeichnungen half The Star dabei, Geld für Frischluftfonds zu sammeln, die von Wohltätigkeitsorganisationen betrieben werden. Im folgenden Jahr wurde der Star Fresh Air Fund gegründet, um benachteiligten Kindern zu helfen, der Sommerhitze zu entkommen.

The Star war die erste Zeitung in der Geschichte des kanadischen Journalismus, die das Radio nutzte, um Nachrichten zu berichten. Auf dem Dampfer Niagara wurde während der Canada Cup-Rennen vor Hanlan's Point ein Funkgerät installiert. Ein Star-Sportjournalist schickte Berichte an einen Sender auf Toronto Island, die dann in die Nachrichtenredaktion gerufen wurden.

Der Star zog in ein neues Gebäude um, das für 150.000 US-Dollar gekauft wurde, in der King Street West 18-20. Das 1878 errichtete Gebäude verschaffte The Star die größten Zeitungsbüros in Kanada. Die Zeitung hatte eine Auflage von 37.000, fünf Telegrafendienste und mehr als 100 Mitarbeiter, darunter 23 Schriftsteller.

Der Weihnachtsmann-Fonds von Star wurde zu Beginn einer Depression gegründet, um sicherzustellen, dass an Weihnachten kein Kind unter 13 Jahren übersehen wird.

Der Star belegte mit einer Auflage von 65.000 Exemplaren den ersten Platz unter den Tageszeitungen Torontos. Im Jahr 1899 war seine Auflage die letzte unter Toronto-Zeitungen gewesen.

Die erste Ausgabe von The Star Weekly mit The Spell of the White Silence, einer Kurzgeschichte von Robert Service, wurde 9.469 Exemplare verkauft.

Die Tageszeitungspreise in Toronto stiegen auf zwei Cent.

The Star war die erste Zeitung in Kanada, die neue Tiefdrucktechniken einsetzte.

Der Star wurde zu einem Pionier im Rundfunk, indem er seinen eigenen Radiosender – CFCA – gründete. The Star sponsored the first public demonstrations of radio in Canada and a Star truck carried the first portable radio unit on a tour of fall fairs in 1922 and 1923. CFCA was the first radio station to broadcast a hockey game, launching the career of broadcaster Foster Hewitt in March, 1923 from Toronto's Mutual Street Arena. The Star supported public ownership of radio and CFCA went off the air September 1, 1933, following passage of the federal Broadcasting Act in 1932. Mr. Atkinson believed the act firmly established radio as the government monopoly and that there would be a slight place for private radio stations.

The Star Weekly absorbed the Sunday World and became the one weekend magazine in the city.

The Star moved to its new building 80 King Street West. With 650 employees and a circulation of 175,000, it had become the largest circulation newspaper in Canada.

The Star was one of the few newspapers in Canada not to lose circulation during the worst year of the depression. Star circulation exceeded the rival Telegram by 4,000 copies a day in the city. In the suburbs, The Star outsold the Telegram by three to one, and in the province by ten to one.

Daily newspaper prices in Toronto rose to three cents. 1942 The Atkinson Charitable Foundation was incorporated.

Joseph E. Atkinson died, leaving The Star to the Atkinson Charitable Foundation. Mr. Atkinson's son, Joseph Story Atkinson, was elected chairman of the board and president of the foundation and Harry C. Hindmarsh, Mr. Atkinson's son-in-law, was elected president of The Star.

The Ontario government introduced the Charitable Gifts Act, limiting charities to no more than a 10 per cent interest in businesses. The bill was later amended to give charities seven years to divest.

The Star became the first Canadian newspaper to sign a contract with the newspaper guild.

The price of The Star increased to five cents a copy.

The Harbour plant at One Yonge Street opened to print The Star Weekly on modern rotogravure presses. The new ink manufacturing plant opened on the same property.

H. C. Hindmarsh died. Five weeks later, Beland Honderich, who became editor-in-chief in 1955, was appointed a director of The Star.

The Star increased its price to 10 cents and the Globe and Mail and the Evening Telegram followed suit a week later. Circulation plummeted. From a daily average of 387,000, Star circulation dropped to 320,000 in 1958 and 316,000 in 1959.

The sale of The Star, required under the Charitable Gifts Act, was completed. It was sold to the five trustees of the Atkinson Charitable Foundation - J.S. Atkinson, Ruth Atkinson Hindmarsh, W.J. Campbell, Dr. B.M. Thall and Beland Honderich for $25,555,000, the highest price paid to that date for a newspaper property anywhere.

Four-colour pictures appeared in The Star for the first time during the Royal Tour of that year.

The Star became the first newspaper in Canada to use Linofilm photocomposition in typesetting.

Beland Honderich was elected president and publisher of Toronto Star Limited. Mr. J.S. Atkinson was elected chairman of the board.

The first edition of StarTVWeek appeared.

The Star announced it would accept beer, wine and liquor product advertisements.

After 58 years of publication, The Star Weekly was taken over by Canadian Magazine. The new Canadian/Star Weekly was launched October 7 and sold across Canada for 20 cents.

The ink department, established October 1, 1937, stopped manufacturing ink because the land was needed for the new 25-storey Star building at One Yonge Street.

John Bassett announced that the Telegram would cease publication. The Telegram's last edition appeared October 30, 1971.

The first edition of The Star was printed in the new Crabtree Vickers' presses at One Yonge Street.

The first edition of The Toronto Sun appeared.

The paper's name was changed to The Toronto Star.

The Star moved its operations from 80 King Street to a new building at One Yonge Street. The new building was officially opened the following May.

The Toronto Sun published its first Sunday edition.

The last edition of the Canadian/Star Weekly was published.

The Toronto Star acquired a controlling interest in Harlequin Enterprises.

A corporate reorganization was approved by the board of directors under which Toronto Star Ltd. would be a holding company and The Toronto Star newspaper would become a wholly-owned subsidiary. A year later the holding company was officially named Torstar Corporation.

Beland Honderich was appointed Chairman and Chief Executive Officer of Torstar Corporation.

The Star published its first Sunday edition.

Torstar acquired the remaining 30 per cent of Harlequin Enterprises.

The morning edition of The Toronto Star was launched.

Home delivery of the morning paper began.

Torstar and Southam signed a share exchange agreement under which Torstar acquired a 23 per cent interest in Southam and Southam acquired about 30 per cent of Torstar's non-voting shares.

Beland Honderich announced his retirement as The Star's publisher. He continued as Torstar Chairman. David Jolley was appointed publisher of The Star, the fifth since Joseph E. Atkinson came to the paper in 1899.

Construction began on The Star's new $400 million Press Centre in Vaughan.

For the first time, the public saw the new format and the kind of colour reproduction the presses at the Press Centre could achieve with the publication of a special preview section.


The Star of David – Meanings and Symbolism

Although many different meanings were attributed to the Star of David, no single meaning is completely accepted by all members of the Jewish community.

A medieval Jewish text suggests that the six points of the Jewish star are indicative of the six male attributes of God.

Furthermore, since the 20th century, the Star of David has been associated with the number seven, and thus with the Menorah, namely the ancient, seven-lamp Hebrew lampstand that featured in the Bible and was used by Moses.

Other suggestions link the Star of David’s design with the six directions of space as described in the Sefer Yetsira (North, South, East, West, Centre, Up and Down) the six days of creation, and the seventh day of rest, and the six working days of each week in the calendar.

There are various other interpretations throughout history, each with their own meaning, though those listed above are the most commonly reiterated amongst the Jewish community.

Regardless of the number of definitions and meanings that have been attributed to the Star of David symbol, there is a common point between all these attributions each point of the star is indicative of something in itself, with the center of the hexagram also representing something.


History of the Star Quilt

The Logan Health Foundation has adopted the Star Quilt to serve as a symbol of generous philanthropy. Through their long-term financial contributions to healthcare initiatives, friends of Logan Health honor and protect this community. And in appreciation, they receive a hand-made Star Quilt.

For many Native Americans, the star is a sacred symbol, equated with honor. The belief is a respected and longstanding tradition, inherited from their ancestors. The Assiniboine and Lakota Sioux Indian nations of Eastern Montana and North and South Dakota had a spiritual belief in the stars, especially in Venus, whose reflected light made it one of the brightest objects in the night sky with the appearance of a star. The planet Venus was their guiding star. It represented the direction from which spirits travel to Earth, symbolizing immortality.

Today, it continues to herald a new beginning, a new day dawning. Standing between darkness (ignorance) and light (knowledge), the morning star leads to understanding. Star patterns using natural plant dyes adorned hides and teepees. The symbol was interwoven within porcupine quill work and beaded patterns used on moccasins, leggings and clothing. When missionaries came in the mid to late 1800's and introduced fabric and sewing to Native American women, the "Morning Star Quilt" was born. It replaced the traditional red buffalo robe and was displayed at their funerals as a means to honor and protect loved ones on their final journey through the stars. Its tradition of honor grew as the quilts were draped around the shoulders of their braves and hunters when they returned from battle or a successful hunt. Often the young men would wrap themselves in a quilt on their vision quests.

The quilt and its traditions have been adopted by many Indian tribes. The Southwestern tribes, having a similar belief in the stars, call this quilt &ldquoGod&rsquos Eye&rdquo. And like many other cultures, they believe it is more of an honor to give rather than receive and still use the quilt today in their &ldquogive-away&rdquo ceremonies. The quilt is now more simply called &ldquoStar Quilt&rdquo. Today, Star Quilts are one of the most valued gifts of the Northern Plains Indians. They are seen as banners in schools for graduation and school functions, used as altar cloths in churches, placed on top of sweat lodges and used in powwows. They may be given to honor a special friend or family member, to a newly married couple, or to parents in celebration of a child&rsquos birth. They are given in sympathy to a family, honoring a loved one who has died. They are even given to those whom they have never met, out of respect and admiration.

Star Quilts are still wrapped around the shoulders of the recipient as a symbolic way to honor and protect that person on their journey through life. Giving is a universal tradition. Like the makers of the original Star Quilts who bestow their treasured creations upon others, rather than keeping them all of us have a capacity to share. When you see the image of the Star Quilt, let it be a reminder that there is honor in giving.


The story of the Star of David

The six pointed star represents peace and harmony in Buddhism, while alchemists believed it symbolized nature—how did the Star of David acquire its significance in Judaism?

Sharon Cohen, THE NATIONAL LIBRARY OF ISRAEL
June 28, 2021

The Star of David originated long before it was adopted by the Jewish faith and the Zionist movement it appeared thousands of years ago in the cultures of the East, cultures that use it to this day. In the past, what we know today as the Star of David was a popular symbol in pagan traditions, as well as a decorative device used in first-century churches and even in Muslim culture.

But how is the Star of David tied to the fate of the Jewish people?

In the Hebrew context, the Star of David is actually referred to as the “Shield of David” (magen David), a phrase first mentioned in the Babylonian Talmud, not as a symbol, but as an epithet for God [Pesachim 117b]. Another link to the shield concept is a Jewish legend according to which the emblem decorated the shields of King David’s army what’s more, even Rabbi Akiva chose the Star of David as the symbol of Bar-Kochba’s revolt against the Roman emperor Hadrian (Bar-Kochba’s name means “son of the star”).

The Star of David only became a distinctly Jewish symbol in the mid-14th century, when the Holy Roman Emperor Charles IV granted the Jews of Prague the right to carry a flag, and they chose the six-pointed star. From Prague, the use of the Star of David as an official Jewish symbol spread, and so began the movement to find Jewish sources that traced the symbol to the House of David.

The Star of David displayed in Prague’s Old New Synagogue, photo: Øyvind Holmstad

On the other hand, the renowned Kabbalah scholar Gershom Scholem claimed that the Star of David does not originate in any way in Judaism. Though he noted the symbol was identified on a Jewish seal from the seventh century BCE found in Sidon, as well as in 3rd–4th century CE synagogue decorations, the star was found alongside other symbols that were known to not be of Jewish origin.

So where can we find representations of the hexagram (a six-pointed star) in other cultures?

The hexagram has been used in India for thousands of years, and can be found on ancient temples and in daily use in Buddhism it is used as a meditation aid to achieve a sense of peace and harmony, and in Hinduism it is a symbol of the goddess Lakshmi—the goddess of fortune and material abundance.

Hexagrams abound in alchemy, the theory and study of materials from which the modern science of chemistry evolved. Magical symbols were commonplace in this ancient theory, and alchemists recruited the six-pointed star to their graphic language of signs and symbols: an upright triangle symbolized water, an inverted triangle symbolized fire, and together they described the harmony between the opposing elements. In alchemical literature, the hexagram also represents the “four elements”—the theory that all matter in the world is made up of the four elements: air, water, earth and fire—effectively, everything that exists. One could say that the star is the ultimate alchemical symbol.

Alchemy borrowed the idea from the classical Greek tradition that masculinity symbolizes wisdom, while femininity symbolizes nature man is philosophy and woman is the physical world. The illustration below, which appears in an 18th century alchemical text, shows a man holding a lantern as he follows a woman holding a hexagram – wisdom being the key that reveals the secrets of existence.

“The philosopher examining nature” – an illustration appearing in an alchemical text from 1749, the Sidney Edelstein Collection at the National Library of Israel

In Islam, the hexagram is referred to as the “Seal of Solomon,” and it adorns many mosques around the world. Until 1945, the emblem was also found on the Moroccan flag. It was changed to the five-pointed star (pentagram), when the six-pointed star became the emblem of the Zionist movement. The use of this symbol has diminished throughout the Islamic world for the same reason. The hexagram can also be found in medieval and early modern churches—although not as a Christian symbol, but as a decorative motif.

The hexagram in Islam, photo: Vikramjit Singh Rooprai

Despite its use in other cultures, the Star of David is emblazoned on the Israeli flag, and thus it is considered the undisputed symbol of the State of Israel, regardless of its origin. A symbol’s power ,after all, is in the meaning we give to it.

This article originally appeared on The Librarians, the National Library of Israel’s official online publication dedicated to Jewish, Israeli and Middle Eastern history, heritage and culture.


Still Going at Full Speed After All That Mileage

In France, the release of the new Michelin Guide has the glitz and glam and media buzz of an Oscars ceremony. For the rest of the world, it’s simply considered a reliable source of information for culinary tourists and everyday diners who want an exceptional dining experience.

While it’s over 100 years old, if you’re an up-and-coming chef who wants to stay on top of the latest culinary trends, you’d be wise to track the trends taking hold in the world of fine dining.

Have you sampled your way through any of the Michelin Guide, or Bib Gourmand? We’d love to hear about your experiences, visit us at one of our open houses and tell us about it!

Did you enjoy this article? Then you’ll probably like these ones, too.

This article was originally published on February 10, 2016, and has since been updated.


12 The Old Republic

After sentient life forms had harnessed the ability to utilize hyperspace to travel the galaxy, they began to form alliances with other systems, banding together into larger and larger organizations that would eventually come together to create the massive Old Republic.

With the formation of the Republic, based out of the Core world of Coruscant, civilization began to spread out toward the far corners of the galaxy, setting hyperspace beacons, exploring new trade routes, and colonizing and settling new planets. While Republic rule diminished in the most distant systems, it was the infrastructure provided by the Republic that allowed society to stretch as far as it did.

Long after its dissolution, the lasting impact of the Old Republic could still be seen through the use of established trade routes, colonization of far flung systems, a somewhat common currency, language, and other semi-consistent cultural touchstones.


How to Find Vega

Vega is seen in the summer sky in the Northern Hemisphere, where it is part of the constellation Lyra. The "Summer Triangle" consists of the bright stars Vega, Deneb, and Altair. Vega is at the top of the triangle, with Deneb below it and to the left and Altair below both stars and to the right. Vega forms a right angle between the two other stars. All three stars are extremely bright in a region with few other bright stars.

The best way to find Vega (or any star) is to use its right ascension and declination:

There are free phone apps that you can use to seek Vega by name or by its location. Many allow you to wave the phone across the sky until you see the name. You're looking for a bright blue-white star.

In northern Canada, Alaska, and most of Europe, Vega never sets. In the mid-northern latitudes, Vega is almost directly overhead at night in mid-summer. From a latitude including New York and Madrid, Vega is only below the horizon about seven hours a day, so it can be viewed any night of the year. Further south, Vega is below the horizon more of the time and may be trickier to find. In the Southern Hemisphere, Vega is visible low on the northern horizon during the Southern Hemisphere's winter. It is not visible south of 51° S, so it cannot be seen at all from the southern part of South America or Antarctica.


The History of the Converse All Star “Chuck Taylor” Basketball Shoe

What is the oldest, most popular, and all time best selling basketball shoe of all time? (As a matter of fact, 60% of all Americans own or have owned at least one pair of these sneakers!) It is not the expensive Air Jordans that the Nike Corporation produces! Nor is it made by Fila, Reebok, New Balance, or adidas. Es ist der Converse All Star “Chuck Taylor”!

It was in 1908 that the Converse Rubber Corporation opened for business. At first the company only made galoshes and other work related rubber shoes on a seasonal basis. But eventually the company decided it was more efficient to keep their work force employed year round, and began making athletic shoes. With the popularity of basketball, the Converse Corporation saw the need to develop a shoe that people could wear while playing basketball. After lots of research and development, the very first version of the All Star basketball shoe was produced in 1917. The All Star shoe originally came in natural brown colors with black trim. In the 1920s, Converse All Stars were made in all black canvas or leather versions. The All Star was to be the first mass produced basketball shoe in North America. It consisted of a very thick rubber sole, and a ankle covering canvas (or sometimes leather) upper. At first sales were slow. They would rapidly increase a few years later, thanks to Charles ‘Chuck’ H. Taylor.

Chuck Taylor is smiling every time someone laces up a pair of his “Chuck Taylor” sneakers.

Charles H. Taylor was a basketball player for the Akron Firestones. He liked what he saw in the All Star shoe and saw its potential for the sport of basketball As a matter of fact, he believed in the shoe so much that in 1921 he joined the Converse sales force, and later became the player/coach for the Converse All-Stars, the company's industrial league basketball. team. Throughout his career with Converse, Taylor traveled all across the United States hosting basketball clinics and promoting the All Star shoe. His personal salesmanship plus clever marketing devices like the Converse Basketball Yearbooks put his imprint on the sport at all team levels. But the Converse Corporation also bestowed something else on him. Because he was so successful in promoting Converse All Stars, as well as making important changes in the design of the All Star shoe, in 1932, his name “Chuck Taylor” was added to the ankle patch. The “Chuck Taylor” All Star basketball shoe was born!

The first white model was introduced at the 1936 Olympics, a predecessor to today's optical white high top.

Soon basketball teams as well as American boys were wearing Converse “Chuck Taylor” All Stars. In the 1930s Chuck Taylor designed the white high top model for the 1936 Olympics, and the shoe with its patriotic red and blue trim became very popular along with all black canvas and leather models of the All Star. Today you can still buy either the bright optical white model or an off-white un-dyed model called unbleached or natural white. During World War II, Chuck Taylor served as a captain in the Air Force and coached regional basketball teams, considered an important morale booster for the troops. And the All Star “Chuck Taylor” went off to war as GI’s did their exercises in the white high top chucks that became the official sneaker of the United States Armed Forces.

After World War II, the classic black and white Chuck Taylor All Star High Top was introduced in 1949, a much more eye-catching shoe than the monochrome black models that had been produced up to that time. Basketball was now a major professional sport, with the merger of the National Basketball League and the Basketball Association of America becoming the National Basketball Association (NBA). Chuck Taylor All Stars were the shoe for professional, college, high school, and all serious players, and these distinctive black or white high tops were part of the look of each team. In 1957 the low cut All Star was introduced and became popular as a more casual alternative to the high top. By this time Converse had an 80% share of the entire sneaker industry. Because of his tireless efforts promoting the sport, Taylor was called the “Ambassador to Basketball” and in 1968, Charles H. ‘Chuck’ Taylor was inducted into the Basketball Hall of Fame. Unfortunately, one year later he passed away.

The classic black and white high top was introduced in 1949.

Along with the passing of Chuck Taylor went the dominance of the Converse Company. New rival companies stepped in, spearheaded by the Nike Corporation, and began to chip away at the market share and influence of Converse. Lots of changes began to occur in the athletic shoe industry. These rival companies introduced new models with new colored looks, all leather uppers, and high tech innovations like pumps and air cells. Although Converse responded by introducing chucks in a variety of colors, and new models like the One Star and Dr. J, teams began abandoning their All Stars and going with other models and brands.

Starting in the 1970s, athletic shoes became so popular as footwear that adults refused to give up wearing them. Everyone wanted the look and feel of sneakers on their feet. Many new athletic shoe companies emerged and marketed a wide variety of basketball and other sports and leisure shoes.

The Converse “Chuck Taylor” All Star, once the premiere shoe of elite basketball players now became the shoe of the counter-culture and of baby boomers who refused to stop wearing their favorite pairs of chucks. The shoes became very popular with rock musicians, and younger generations wore them for their distinctive looks, colors, and comfort and as an alternative to the high priced high performance shoes made by Nike and other companies. They were considered a leisure shoe and now were purchased because they were fashionable. Converse manufactured chucks in hundreds of different variations that included prints, patterns, unusual colors, and special models for different age groups. Even so, the Converse “Chuck Taylor” All Star is still considered to be one of the top five basketball shoes of all time.

In the 1980s and 1990s, the Converse Company began to experience hard times. The ownership and management of the Converse Company changed several times. These changes and bad business decisions along with their loss of market share took its toll on the company, and in 2001 they filed for bankruptcy. But the brand was too well established to abandon, and new ownership took over, closing all North American manufacturing and moving the manufacture of Converse athletic shoes from the USA to Asia. The brand was reestablished successfully and the company was eventually purchased by its rival, Nike.

Despite all of the innovations and changes in the athletic shoe industry, Chuck Taylor athletic shoes continue to live on! Thousands of pairs of high top and low cut chucks are still sold each week worldwide. Because they are a unisex design, the same sneakers are worn by both men and women, girls and boys. More than one billion pairs of chucks have been sold. Unlike other sneakers that lose their popularity, the Converse All Star “Chuck Taylor” still remains fashionable and people who like chucks are fanatical in their devotion to the shoes. As the decades pass, these simple but timeless sneakers are rediscovered and adapted by millions of people in each new generation who like their look and feel on their feet. Converse All Star “Chuck Taylors” have been around for nine decades and are still going strong! Since 1949, the basic design of the “Chuck Taylor” basketball shoe has not changed. Converse All Star “Chuck Taylor” basketball shoes in their distinctive high top and low top oxford models are the classic American sneaker, and a favorite shoe for people of every age all around the world.

List of site sources >>>